Digitale Transformation im Unternehmen

Tina Wagenknecht • Juli 22, 2022

Das digitale Mindset kann sich aus Gründen der derzeitigen Lage wie Globalisierung, demografische Entwicklung und Krieg nicht allein an die IT-Experten richten.


Es ist heut zu Tage umso wichtiger, dass sie ebenso darauf achten, dass ihre "nicht-experten im IT"  ein digitales Mindset erarbeiten.

Neue digitale Kompetenzen sind unabdingbar. Denken Sie doch einmal an sich selbst: Haben Sie bereits ein ausgeprägtes digitales Mindset? Oder kaufen Sie sich die Experten dazu ein? 


Die Psychologie beschreibt „Mindset“ als eine Art zu denken, um sich in der Welt orientieren zu können, die die Wahrnehmung unserer Emotionen und dessen Verhalten bestimmt. Dabei umfasst es Einstellungen und Verhaltensweisen, die dazu befähigen, dass mithilfe von Daten, Algorithmen und künstlicher Intelligenz neue Chancen in einem Unternehmen erschlossen werden können. Jedoch erzeugen die digitalen Transformationen wie bei jedem anderen Change-Projekt auf Widerstände. Anfangs wird etliches schiefgehen, das ist klar! Daher sollten Sie sich auf mögliche zwei Bereiche festlegen: 


  1. Die Belegschaft auf die moderne digitale Unternehmensentwicklung vorbereiten und 
  2. entsprechende Systeme und Prozesse entwickeln bzw. aufbauen. 


Eines ist Fakt: Neue technologische Fähigkeiten sind für die digitale Transformation notwendig.

 

Eine gesunde Lernkultur für Ihr Unternehmen und die daraus resultierende Akzeptanz Ihrer Beschäftigten ermöglichen, den Prozess umzusetzen. Beispielsweise kann ein gemeinsames Erarbeiten einer KI-gestützten Infrastruktur einiges erleichtern. Versuchen Sie daher, die Belegschaft vorneweg einzubinden. Führungskräfte übernehmen während der Entwicklung einer Lernkultur die Rolle von Trainern und fungieren als digitale Mindset Vorbilder.


Der nicht nur überwacht, sondern auch seine Impulse und Leidenschaft an das Team weitergeben kann. Ein radikaler Wandel verläuft häufig mit Überforderung ein. Sie müssen ein Verständnis da dafür bekommen, dass solch ein radikaler Schritt für die meisten Menschen als unmöglich erscheint. Solch ein Akt erzeugt Dynamik. Daher ist es umso wichtiger, dass die nächsten Schritte eingeräumt und vorgestellt werden. Diese Schritte sollten jedoch erst dann erfolgen, wenn das Team den „Glauben“ sowie „Vertrauen“ an die Notwendigkeit der digitalen Transformation hat. Dann kann ein solcher digitaler Aufbruch auch gelingen.


Führungskräfte haben die Aufgabe: die digitale Transformation als überlebensnotwendige Maßnahme zu kommunizieren. Sie stärken dabei das Selbstvertrauen jedes einzelnen Beschäftigten. Denn Studien haben bewiesen, je mehr Erfahrungen Menschen mit digitalen Tools haben, desto selbstbewusster sind sie auch. Auch Erfolge, wie beispielsweise das Einbauen von Meilensteinen, führt dazu, dass Menschen indirekt Selbstvertrauen aufbauen, wenn sie erfahren, wie andere Kollegen oder Führungskräfte etwas geschafft haben. Das motiviert zum neuen Thema und führt zeitgleich zu einem besonderen Engagement, sich ein digitales Mindset aufzubauen. 


Wie sie sicherlich bemerkt haben, ist es eine große Anforderung an die Führungskraft. Hier entscheidet sich meist der Erfolg bzw. Misserfolg. Führungskräfte sollten unbedingt verstehen, wie die Belegschaft die digitalen Tools einsetzt. Hierzu können Sie Methoden einbauen, die beispielsweise die Lernmotivation steigern kann: Kampagnen, Auszeichnungen und Anreize. 


Der digitale Wandel ist mit Sicherheit noch nicht da angekommen, wo es sein soll. Die digitalen Technologien schreiten mit einer hohen Geschwindigkeit an uns und unserem digitalen Mindset vorbei. Daher tun Sie sich nicht nur selbst einen Gefallen, sondern auch Ihrer Belegschaft. Versuchen Sie die Personalentwicklung so einzuführen, dass die stetige Weiterentwicklung im Fokus steht, und sparen Sie nicht an der falschen Stelle.


Gerade Unternehmensberater, Coaches und gute Fach- und Führungskräfte bringen nicht nur ihren Preis mit, sondern sind das Ergebnis einer erfolgreichen Unternehmerkultur mit oder ohne digitale Transformation mit Ihrem Engagement als Unternehmer / CEO. Was nicht heißen soll, dass alles auf Anhieb funktioniert. Entwickeln Sie in Ihrem Unternehmen eine gesunde Fehlerkultur. Damit schließen Sie Demotivation und Widerstände aus.


Eines noch zum Schluss: Die digitale Transformation ist kein Ziel, sondern ein Mittel zur Zielerreichung, die die dynamische Welt bietet. 




von Tina Wagenknecht 17 Apr., 2023
CTP steht für "Candidate Relationship Management" und ist eine Methode, mit der Unternehmen ihre Bewerbungsverfahren effektiver und effizienter gestalten können. Eine Erstellung einer Bewerbung mit CTP ist sinnvoll, da Bewerber auf diese Weise eine bessere Candidate Experience erfahren und sich beteiligen können. Dies kann auch dazu beitragen, die Effizienz und Genauigkeit von Recruiting-Entscheidungen zu verbessern. Eine CTP-Software kann auch dazu beitragen, den Arbeitsaufwand bei der Durchsicht von Bewerbungen zu reduzieren und den Prozess transparenter zu machen. Zusammenfassend kann die Verwendung von CTP-Tools dabei helfen, die Einstellungszeit zu verkürzen und den Bewerbungsprozess für alle Beteiligten zu verbessern – Verfasser ChatGPT 🤓
von Tina Wagenknecht 11 Nov., 2022
In diesem vorliegenden Beitrag möchte ich Ihnen aus einem von mir erstellten Assignment die Forschungsfrage: „Warum sollte ein Unternehmen Dark Leadership mitsamt der dunklen Triade ernst nehmen?“, vorstellen. Hier habe ich untersucht welche potenziellen Gefahren, von einer dunklen Triade bei Führungskräften bzw. dem Dark Leadership einhergehen können und welche verherrliche Auswirkungen es mit sich ziehen kann.
von Tina Wagenknecht 19 Sept., 2022
Die psychologische Sicherheit beschreibt in einer Organisation ein Umfeld, worin die Beschäftigten in der Lage sind, nach bestem Wissen dessen Fähigkeiten gewinnbringend einzubringen. Aber auch Diskurse zu beginnen und davon ausgehen zu können, in dessen Persönlichkeit respektiert zu werden. Umgekehrt heißt dies nicht: dass all die Beschäftigten immer nett zueinander sind. Es geht wohl eher darum, eine transparente, offene sowie ehrliche Kommunikationskultur zu schaffen. Dabei werden zwischenmenschliche Risiken, Spannungen und eine gesunde Fehlerkultur gefördert.
von Tina Wagenknecht 06 Sept., 2022
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Coaching von Unternehmensführern . In den derzeitigen aktuellen Gegebenheiten, worin Professionalisierungsdruck in vielen Unternehmen herrscht, stehen Verständnis, Instrumente und Funktion von Führung sowie Management im Mittelpunkt.  Die Professionalisierung in mittleren Unternehmen kann nur dann erfolgen, wenn die Unternehmensführer durch alternierende Selbst- und Unternehmensreflexion ein adäquates Management- und Führungsverständnis aufbauen.
von Tina Wagenknecht 18 Aug., 2022
Sich selbst organisieren und den richtigen Sinn schaffen – das beschreibt die agile Führung . Agile Teams, die eine Atmosphäre schaffen, um voneinander zu lernen und sich auf Qualität sowie kontinuierliches Lernen konzentrieren. So will es die Theorie.  Aber wie kann dies in Ihrem Unternehmen Mess- und besprechbar organisiert werden?
von Olga Ciobanu & Tina Wagenknecht 16 März, 2022
Sowohl im Privat- als auch im Berufsleben gibt es schwierigere Phasen. Jeder entscheidet selbst, wie er seine Probleme löst und ob er sich professionelle Hilfe holt oder alleine zurechtkommt.  Eines ist sicher, heikle Themen sind sehr schwierig zu behandeln.
von Leyla Gezginci & Tina Wagenknecht 21 Dez., 2021
Berufliche Zusatzleistungen können die Zufriedenheit von Arbeitnehmern und die Beliebtheit von Arbeitgebern steigern.
von Leyla Gezginci & Tina Wagenknecht 07 Dez., 2021
In Zeiten des digitalen Wandelns ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Beschäftigten bei der Entwicklung der richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen durch kontinuierliches Lernen zu unterstützen. Eine Lernkultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen, hilft Ihnen langfristig dabei Produktivität und Gewinn zu steigern.
von Olga Ciobanu & Tina Wagenknecht 01 Dez., 2021
Stellen Sie Ihr Team an die erste Stelle und sich selbst an die zweite.
von Leyla Gezginci & Tina Wagenknecht 09 Nov., 2021
Körpersprache richtig deuten: Wie gut kennen Sie ihr Team? 
Weitere Beiträge
Share by: