CTP steht für "Candidate Relationship Management" und ist eine Methode, mit der Unternehmen ihre Bewerbungsverfahren effektiver und effizienter gestalten können. Eine Erstellung einer Bewerbung mit CTP ist sinnvoll, da Bewerber auf diese Weise eine bessere Candidate Experience erfahren und sich beteiligen können. Dies kann auch dazu beitragen, die Effizienz und Genauigkeit von Recruiting-Entscheidungen zu verbessern. Eine CTP-Software kann auch dazu beitragen, den Arbeitsaufwand bei der Durchsicht von Bewerbungen zu reduzieren und den Prozess transparenter zu machen. Zusammenfassend kann die Verwendung von CTP-Tools dabei helfen, die Einstellungszeit zu verkürzen und den Bewerbungsprozess für alle Beteiligten zu verbessern – Verfasser ChatGPT 🤓
Mit Milliarden von Datensätzen formuliert ChatGPT wie oben im Text als Beispiel im einfachen Chatboot Texte. Das kann unser aller Leben erleichtern. Unter anderem im Bewerbungsprozess bzw. im Verfassen eines Anschreibens. Dabei ist einiges zu beachten. Denn laut ersten Studien haben Personaler eines klar vermittelt: Das Anschreiben ist meist gut verfasst, doch viel zu unpersönlich. Hier fehlt meist der Bezug zum Unternehmen, die Motivation der Bewerbung und das persönliche Statement.
Bei der Anfrage im ChatGPT sollte die Anfrage präzise genug formuliert werden. Mit den Anforderungen eines Stellenangebots konkret formuliert werden und evtl. das Unternehmen an für sich mit einem Link der Karrierewebseite beschreiben. Umso präziser die Anfrage formuliert ist, umso „persönlicher“ kann das Anschreiben formuliert sein. Beispielsweise können Sie auch mit ihrem eigenen Werdegang die Anfrage präzise ausformulieren.
Beispiel: Ich bewerbe mich um die Stelle XY. Ich habe einen guten Realschulabschluss und bereits ein Praktikum im Bereich XY. Außerdem besitze ich einen Führerschein und bin eine empathische Person. In der Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit XY. Anhand dieser konkreten Ausformulierung kann der ChatGPT konkreter formulieren.
Dennoch ist das ChatGPT noch lang nicht ausgereift.
Ein berufserfahrener Personalverantwortlicher sieht gleich, ob der Text selbst oder von einem ChatGPT verfasst worden ist. Unter anderem sind die Designvorlagen von ChatGPT ebenso nicht empfehlenswert. Auch das ist sofort auf den ersten Blick ein Indiz, das sie ChatGPT genutzt haben.
Je ehrlich Sie mit der Situation sind und über den Einsatz von ChatGPT kommunizieren, umso interessanter werden Sie dann auch bzgl. der Kompetenz dieses Chat-Bots nutzen zu können. Es bringt auf keinen Fall etwas, nur um Zeit zu sparen und sich schnellstmöglich eine Copy-Paste-Variante anzunehmen. Gehen Sie nach der Fertigstellung eines Anschreibens von ChatGPT nochmals genau in den einzelnen Absätzen und formulieren Sie unbedingt die Einleitung neu.
Denn im Endeffekt ist es sonst die gleiche Variante wie ohne ChatGPT: Suchmaschine im Internet aufrufen, Muster kopieren und ab an die Bewerbung. Fazit: das gleiche schlechte Ergebnis! Denn diese ist meist von der KI Standard und nicht einfallsreich.
Auf diese Fehler sollten Sie für ein generiertes Bewerbungsschreiben achten:
Anrede: Starten Sie die Bewerbung niemals „ausschließlich“ mit „Sehr geehrte Damen und Herren“. In der Stellenausschreibung finden Sie meistens eine konkrete Ansprechperson.
Bewerbung: „Hiermit bewerbe ich mich“ ist eine austauschbare Floskel, die Sie unbedingt vermeiden sollten. Mit dem ersten Satz Ihrer Bewerbung sollten Sie direkt das Interesse der Personalverantwortlichen wecken.
Schluss: „Über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen“ . Diese Verabschiedung zeugt nicht von Selbstbewusstsein. Benutzen Sie hier am besten Formulierungen wie „Ich freue mich auf die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch“.
Grammatik: Chat-GPT arbeitet nach internationalem Prinzip. Meist ist ein Komma nach „Mit freundlichen Grüßen“ eingebaut. Das ist grammatikalisch falsch.
ChatGPT kann uns im Alltag das Leben erleichtern. Es beantwortet Anfragen in Sekundenschnelle und schreibt gut lesbare Texte. Entscheiden Sie sich dafür, bei Ihrer Bewerbung ChatGPT zurate zu ziehen, eignet sich das Tool wunderbar. Es fügt für Sie alle relevanten Informationen zusammen. Dennoch sollten Sie sich nicht vollkommen auf das Tool verlassen. Der Bot schreibt teils recht generische Texte, ist nicht immer grammatikalisch korrekt und sein Wissensstand endet im Jahr 2021. Schicken Sie die Bewerbung also nicht direkt los, sondern geben sie den Text lieber noch mal an Freunde, Verwandte oder wie mir, einem BewerbungsCoach weiter, damit Sie sich auch wirklich sicher sein können.
Ein großer Nachteil, der sich bei ChatGPT noch auswirken kann, sind die Informationen an für sich. Diese sind nicht auf Korrektheit überprüft. Es können sich Informationen einschleichen, die so gar nicht stimmen.
Außerdem kann solch ein Chat-Bot wunderbar für das Erstellen von Stellenanzeigen, Content von Karriere-Texten und Interview-Leitfäden aushelfen. Aber auch hier gelten die Regeln der Identifizierung bzw. Beschreibung des eigenen Unternehmens mitsamt den richtigen Anforderungen in der Anfrage.
Also ein großartiges Tool, wenn man weiß, wie man es nutzen kann. Vergessen Sie nicht, dass Sie dennoch und weiterhin ihr eigenes oder des einem Spezialistenwissen benötigen, um Ihre Bewerbungsunterlagen perfekt, persönlich und individuell gestalten zu können.
Ab in die Zukunft! 🚀